Skipnavigation Boltenhagen

Springe direkt zu:

Station Burgsee

Restaurant

Kontakt

Historischer Bahnhof Gadebusch

Bahnhof 1

19205 Gadebusch

03886-2116566

Zur Website

Der 1897 erbaute Bahnhof in Gadebusch wurde nach umfangreicher und originalgetreuer Restaurierung 2012 wieder eröffnet.

Ausgezeichnet als schönster Bahnhof Mecklenburgs verfügt das Haus über das Restaurant „Station Burgsee“ mit zwei authentisch eingerichteten Sälen und insgesamt 120 Sitzplätzen. Hinzu kommt eine wunderschöne Außenterrasse mit Blick auf den Gadebuscher Burgsee, die noch einmal Platz für bis zu 30 Gäste bietet. Vor allem in den Sommermonaten ist der Historische Bahnhof Gadebusch ein lohnenswertes und beliebtes Tagesausflugsziel im Herzen Nordwestmecklenburgs. Besonders Familien mit Kindern kommen nach einem leckeren Essen auf der direkt am Bahnhof befindlichen Sagen- und Märchenstraße auf Ihre Kosten. Hier können verschiedene Motive aus den Märchen der Brüder Grimm und den historischen Sagen aus der Gegend rund um Gadebusch an natürlichen Quellen entdeckt werden. Die Sagen- und Märchenstraße erkennen die Gäste an den goldenen Federn auf dem Fußweg.

Im Bahnhofsgebäude befindet sich außerdem ein kleines Bahnhofsmuseum, das einen detailgetreuen Nachbau einer aus den 1970er Jahren stammenden Fahrkartenausgabe zeigt, inklusive der damals genutzten technischen Geräte. Highlight des Museum ist die vollständige Funktionsfähigkeit aller ausgestellten Maschinen und Apparate.

2014 wurde ein weiterer Anziehungspunkt am Historischen Bahnhof geschaffen - der originale Salonschlafwagen aus dem ehemaligen Regierungszug der DDR. Der Waggon wurde ebenfalls original getreu restauriert und bietet den Gästen seit August 2014 insgesamt 12 Betten in 6 Doppelkabinen. In dieser einmaligen und geschichtsträchtigen Umgebung erlebt der Gast ein einzigartiges Schlaferlebnis und kann hautnah die damalige Technik erfahren.

Als Schlafwagenhotel steht der Waggon den Gästen jeweils von März bis November zur Verfügung und kann auch online über die Webseite des Hauses gebucht werden.

Als gefragte Hochzeitslocation, Seminarort und á-la-carte-Restaurant mit gehobenem Niveau bietet der Historische Bahnhof Gadebusch heute eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten und Erlebnissen. Außerdem wurde durch die originalgetreue Restaurierung und liebevolle Gestaltung des Außenbereiches mit Grünanlagen und Parkplätzen ein touristischer Anziehungspunkt mitten in Nordwestmecklenburg geschaffen, den man einmal erleben sollte.